Eine Initiative des TUEV Hessen
06151 600-111
Was ist TÜV Kids?
Was ist TÜV Kids?
Hier die Filme und
hier die Broschüre.

Welle

Eine mechanische Welle ist eine Stange die sich dreht. Wenn du ein Seil an einer Welle befestigst, wird das Seil auf- oder abgewickelt, sobald die Welle gedreht wird. Das siehst du sehr gut bei einer Angel oder bei einem alten Brunnen. Dort heißt die Welle dann Winde. Das Seil wickelt sich um die Winde, die mit einer Leier gedreht wird. Je weiter sich das Seil bei einer Brunnenwinde aufwickelt, umso höher steigt der Eimer, bis er schließlich ganz oben ist.

Wellen werden aber auch bei Motoren verwendet. Und auch bei Kränen werden die Kabel für den Kranhaken per Motor auf Wellen aufgewickelt.

 



Beispiele aus dem Poster "Mechanik in meiner Welt": Achse vom Kinderwagen, Brunnenwinde, Angelkurbel, Takelage des Segelschiffs, Rollladen, Kran

Weiter zum Thema Flaschenzug


Das könnte dich auch interessieren:
Informationen für Grundschulen