Zur Anmeldung einer Klasse benötigen Sie folgende Daten:

  • Zugangsdaten der Schule (falls nicht zur Hand, können Sie hier die Zugangsdaten ihrer Schule anfordern)
  • Klassenname und Klassengröße
  • Name der Kontaktperson bzw. des Lehrers
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer zur Terminvereinbarung
  • Wunschzeitraum
  • Rechnungsanschrift

 

Häufige Fragen zur Anmeldung (FAQ)

Welche Klasse soll ich für TÜV Hessen Kids anmelden?

Das pädagogische Konzept von TÜV Kids ist für vierte Klassen entwickelt worden. Deshalb besuchen wir ausschließlich vierte Klassen. Jüngere Kinder können mit Sicherheit die TÜV Kids-Exponate zusammenbauen, aber sie werden sich mit den Zusammenhängen schwer tun. Melden Sie deshalb bitte ausschließlich vierte Klassen für eine TÜV Kids-Stunde an.

Welche Themen gibt es bei TÜV Kids?

Derzeit bieten wir zwei Themen an, Elektrizität und Druck.

Bei Elektrizität baut der TÜV Kids-Trainer mit den Kindern ein Stromprüfgerät. Die Materialien sind: Blockbatterie, Leuchtdiode, Widerstand, Büroklammern und Reißnägel. Als Werkzeug kommt ein Hammer zum Einsatz. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Elektrizität.

Bei Druck bauen die Kinder eine Hebebühne, die pneumatisch, also mit Luft, bewegt werden kann. Die Hebebühne wird aus Spritzen, Lattenkippwinkel, Kabelschellen, Schrauben und Muttern sowie Schläuchen und Verbindungsstücken gebaut. Die Kinder arbeiten mit Hammer, Ringgabelschlüssel und Schraubendreher. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Druck.

Wie lange dauert eine TÜV Kids-Stunde?

Eine TÜV Kids-Stunde zu den Themen Elektrizität oder Druck dauert zwei Schulstunden.

Sehr gerne besuchen wir zwei oder drei 4. Klassen einer Schule hintereinander an einem Vormittag. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kollegen, ob auch diese Interesse an einer TÜV Kids-Stunde haben und ob es einen gemeinsamen Wunschzeitraum gibt.

Sie finden Login oder Passwort nicht mehr? Oder Sie haben noch keins bekommen?

Über folgendes Formular können Sie die Zugangsdaten für TÜV Kids anfordern.

Wo melde ich meine Klasse für TÜV Kids an?

Hier finden Sie den passwortgeschützten Bereich. Bitte achten Sie bei der Eingabe der Zugangsdaten auf die Groß- und Kleinschreibung.

Welche Daten benötige ich für die Anmeldung?

Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer Zugangsdaten können Sie Ihre Klasse über ein Anmeldeformular für TÜV Hessen Kids anmelden. Folgende Daten benötigen wir für eine rasche und reibungslose Organisation:

  • Name der Kontaktperson
  • E-Mailadresse - an diese wird die Anmeldebestätigung geschickt
  • Telefon Privat - für die Terminvereinbarung und ggf. Rückfragen
  • Telefon Schule
  • Klassenname
  • Klassengröße
  • Klassenlehrer (optional)

Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der Sie gut erreichbar sind, gerne auch Ihre Handynummer. Der TÜV Kids-TrainerIn, der Ihre Klasse besucht, nimmt telefonisch zu Ihnen Kontakt auf. In Ausnahmefällen nehmen unsere TÜV Kids-Trainer auch per E-Mail Kontakt zu Ihnen auf. Wir nutzen Ihre Angaben ausschließlich für die Terminvereinbarung.

Wie gebe ich den Wunschzeitraum an?

Sie können Ihre Klasse für einen bestimmten Zeitraum anmelden. Im Formular öffnet sich beim Klick in die Felder "von" und "bis" ein Kalender, über den Sie Ihren Wunschzeitraum für den Besuch eintragen können - am besten 1-2 Monate. Ideal ist dabei eine Vorlaufzeit von 14 Tagen zwischen Anmeldung und Beginn des Wunschzeitraums.

Innerhalb Ihres Wunschzeitraums können Sie auch einzelne Wochentage ausschließen. Der TÜV Kids-TrainerIn, der Ihre Klasse besuchen wird, setzt sich mit Ihnen telefonisch in Verbindung und bespricht mit Ihnen den genauen Termin.

Wie kann ich Wochentag oder Uhrzeit einschränken?

Wenn Sie einen bestimmten Wochentag als Besuchstag ausschließen möchten (z.B. hat die Klasse Freitags schwimmen), dann klicken Sie nur die Wochentage Mo - Do an.

Gerne können Sie uns auch einen Vorschlag für den Beginn der TÜV Kids-Stunde machen. Tragen Sie dafür im Anmeldeformular die Uhrzeit ein, zu der der TÜV Kids-Termin frühestens beginnen soll. Das kann auch der Unterrichtsbeginn Ihrer Schule sein.

Welche Informationen gehören ins Mitteilungsfeld?

Im Mitteilungsfeld können Sie Besonderheiten zu Ihrer Klasse oder Schule eingeben. Darunter fallen zum Beispiel:

  • Die Unterbringung der Klasse in einer anderen Straße bzw. Außenstelle
  • die Information, dass es sich bei der Klasse um eine integrative Klasse handelt
  • Gerne können Sie uns auch mitteilen, wenn Sie die TÜV Hessen Kids-Stunde in eine Unterrichtseinheit zum jeweiligen Thema integrieren möchten.

Diese Hinweise dienen unseren TÜV Hessen Kids-Trainern zu besseren Planung und Durchführung der TÜV Hessen Kids-Stunde.

Bitte schreiben Sie nicht in das Feld, dass Sie noch zwei weitere Klassen anmelden möchten. Sie können weitere Klassen anmelden, nachdem sie die Anmeldung für eine Klasse abgeschlossen haben.

Wie melde ich mehrere 4. Klassen an?

Mit den Zugangsdaten einer Schule können Sie nacheinander mehrere vierte Klassen anmelden.

Wenn Sie mehrere Klassen anmelden möchten, geben Sie erst die kompletten Daten für eine Klasse an und schließen Sie diese Anmeldung mit "kostenpflichtig bestellen" ab. Anschließend wird Ihnen die Anmeldebestätigung gezeigt und darunter haben sie die Möglichkeit weitere Klassen für das gleiche oder ein anderes Thema anzumelden. Wenn Sie keine weitere Klasse anmelden möchten, klicken Sie auf "ausloggen".

Kann ich meine Anmeldung nachträglich ändern (z.B. Thema, Klassengröße, Wunschtermin)?

Sie haben eine Anmeldung ausgefüllt und möchten nachträglich die Klassengröße korrigieren, den Wunschzeitraum oder das Thema ändern? In der Regel sind solche nachträglichen Änderungen kein Problem. Sprechen Sie mit Ihrem TÜV Hessen Kids-Trainer oder rufen Sie uns an unter 06151 600-111.

Kann ich meine Anmeldung stornieren?

Ihre Klasse ist bereits angemeldet, der Termin hat noch nicht stattgefunden und Sie möchten Ihre Anmeldung für einen TÜV Hessen Kids-Termin stornieren? Das ist kein Problem. Schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular mit folgenden Angaben:

  • Name der Schule
  • Ort der Schule
  • Name der Klasse
  • Ihr Name (diesen gleichen wir mit der Anmeldung ab, denn wir möchten den Mißbrauch der Stornofunktion verhindern)

Ihnen fallen dadurch keine Stornokosten an.