Auslöser für die Initiative war der Versuch des TÜV Hessen, 50 Ingenieure für das Unternehmen einzustellen. Doch auf dem Arbeitsmarkt gab es nicht genügend Ingenieure und eine Besserung war nicht in Sicht. Der Grund: Die Zahl der Studienanfänger in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist rückgängig, der viel beschriebene Fachkräftemangel präsent. Mit TÜV Hessen Kids will TÜV Hessen dieser Entwicklung entgegenwirken und setzt auf Synergieeffekte zwischen den Unternehmen, den Grundschulen, den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften in Ausbildung.

Das pädagogische Konzept für TÜV Hessen Kids entwickelte Manfred Weller. Er war von 1988 bis zu seinem Ruhestand 2015 Rektor der Grundschule Steinbach und ist Experte im naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts. Er begleitet TÜV Hessen Kids von Beginn an als pädagogischer Leiter.

„Wenn die Luft hier reinkommt, hat sie nicht mehr so viel Platz, und dann drückt sie das Auto hoch”, erzählt die 10-jährige Leonie stolz und mit leuchtenden Augen: Unter der Anleitung eines TÜV Hessen Kids-Trainers vollendet sie das Modell einer Hebebühne im Grundschulunterricht. Bis heute hat sie nicht gewusst, wie viel Spaß Technik machen kann – die Berührungspunkte mit technischen Inhalten haben weitgehend gefehlt.

TÜV Hessen begeistert Kinder wie Leonie seit 2007 mit der Initiative TÜV Hessen Kids für Technik. Über 90 Prozent der hessischen Grundschulen bereicherten ihr Unterrichtsangebot mit einfachen Experimenten unter dem Motto „anfassen, erleben und verstehen“.

Auf diese Weise beflügelten mehr als 250.000 SchülerInnen ihre technische Kreativität – und das noch vor dem naturwissenschaftlichen Unterricht in den weiterführenden Schulen.

TÜV Hessen Kids ist damit eine der beständigsten und erfolgreichsten CSR-Initiativen in Deutschland.

TÜV Hessen über sein Engagement

Deshalb fördern wir mit unserer Bildungsintiative TÜV Hessen Kids handlungsorientierten Sachunterricht im Bereich Technik.

Partner werden

Öffnen Sie Kindern die Tür zur Welt der Technik – unterstützen Sie TÜV Kids als Partner oder Sponsor.