Über 250.000 Teilnehmer aus 13.000 Schulklassen

So viele Kinder haben seit dem Start an TÜV Kids teilgenommen und mit uns Stromprüfgeräte, Hebebühnen oder Kräne gebaut. Das entspricht der Einwohnerzahl Braunschweigs oder bald der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. In Hessen haben wir 91% aller Grundschulen besucht.

57 Sekunden

... dauert es das Stromprüfgerät zu bauen. Okay, zugegeben – unsere TÜV Kids-Trainerin Steffi hat sich wirklich beeilt.

2 Kontinente – 4 Staaten – 9 Bundesländer

TÜV Kids-Unterrichte finden nicht nur in Hessen statt. Auf 2 Kontinenten (Europa, Afrika), in 4 Staaten (Deutschland, Österreich, Kenia, Südafrika) und in 9 Bundesländern (Hessen, Bayern, Saarland, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfahlen, Niedersachsen, Berlin) gab es mittlerweile TÜV Kids-Unterrichte.

Unterricht in 9.234 Kilometer Entfernung

Die weiteste Anreise zu einem TÜV Kids-Unterricht betrug 9.234 Kilometer. An der St. George's Preparatory School in Port Elizabeth (Südafrika) nahmen 5 Kinder an einem Deutsch-Unterricht der etwas anderen Form teil. Er wurde von einer unserer Trainerinnen durchgeführt, die sich in Südafrika für ein Auslandsschulpraktikum aufhielt.

13.613 Kilometer – unser Elektrizitätsposter in Papua-Neuguinea

Unser Poster "Elektrizität in meiner Welt" legte sogar eine Reise von 13.613 Kilometer zurück bis nach Papua-Neuguinea. Adressatin war die 10-jährige Joy. Sie erhielt das Poster von der Deutschen Fernschule. An dieser wird sie unterrichtet, solange ihre Eltern im Ausland arbeiten.

212 Trainer ausgebildet

Seit 2007 haben 212 Trainer für TÜV Kids gearbeitet. Ein Großteil von ihnen ist heute als Lehrer in Deutschland und Österreich im Schuldienst. Während ihres Studiums konnten sie wertvolle Erfahrungen für ihren späteren Beruf sammeln und tragen nun ihr Wissen in die Grundschulen.

2 Preise – 4 Nominierungen

Unsere Bildungsinitiative ist preisgekrönt. 2 Preise hat die Initiative TÜV Kids gewonnen und wurde 4 mal für solche nominiert. 2008 waren wir Gewinner der Initiative Freiheit und Verantwortung. Im gleichen Jahr haben wir den PR-Award im Bereich Verantwortung/Corporate Social Responsibility gewonnen. Außerdem wurde TÜV Kids für den Deutschen PR-Preis 2009, den Politikaward 2009, den Zukunftsaward 2008 und den Politikaward 2007 nominiert. Seitdem hatten wir leider vor lauter Arbeit keine Zeit mehr uns für andere Preise zu bewerben.

Das könnte Sie auch interessieren:

TÜV Hessen fördert Schlüsselkompetenz Technikverständnis

Technikverständnis ist unbestreitbar die entscheidende Schlüsselkompetenz in der Informationsgesellschaft. Das gilt für die Gegenwart und noch mehr für die Zukunft.

Ansprechpartner TÜV Kids

Ein Team aus 40 Personen sorgt für den reibungslosen Ablauf der TÜV Kids-Unterrichte in Hessen.