Wie fängt bei dir ein normaler Tag an?

Der Wecker klingelt, du stehst auf, gehst unter die warme Dusche, machst dir eine Tasse heißen Tee und ein Toastbrot, hörst vielleicht noch etwas Musik und gehst dann in die Schule. Ohne Energie ist all das nicht möglich. In unserer modernen Welt brauchen wir beispielsweise Energie für elektrische Geräte im Haushalt, um in Fabriken Maschinen anzutreiben oder mit dem Zug in den Urlaub zu fahren. Wir nutzen sie jeden Tag in Form von elektrischer Energie (beim Wecker, zur Erwärmung des Wassers usw.).

Elektrische Phänomene kannst du auch in der Natur beobachten: Die Blitze während eines Gewitters sind kurze, aber gewaltige Entladungen und setzen sehr viel elektrische Energie frei. Manche Gegenstände kannst du selbst elektrisch aufladen. Reibst du einen Luftballon an einem Wollpulli, zieht er kleine Papierschnipsel und Fasern an, die sogar an ihm hängen bleiben.

Das haben schon die Menschen in Griechenland vor über 2000 Jahren gewusst. Allerdings haben diese keinen Luftballon, sondern einen besonderen Stein, nämlich Bernstein gerieben. Daher kommt auch der Name „Elektrizität“: „Elektron“ ist das griechische Wort für Bernstein.