Vorbereitung

Überprüfe dein Material auf Vollständigkeit: 1 Holzbrettchen, 1 Papierschablone, 1 Batterieanschluss, 1 9-Volt-Blockbatterie, 4 Reißnägel, 1 Leuchtdiode (LED), 1 Widerstand, 2 Büroklammern, 1 Gummiring.
Du benötigst folgendes Werkzeug und Hilfsmittel für das Bauen des Stromprüfgeräts : Schere, Klebstoff, Hammer.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Bauen.

Wenn Ihr das Video im Vollbildmodus (also ganz groß) sehen wollte, klickt einfach nach dem Start des Films rechts unten im Videofenster auf das angedeutete Viereck, das aus den 4 einzelnen Strichen besteht.

Klebe die Schablone auf das Brett.

Drücke alle vier Reißnägel an den vorgesehenen Stellen in das Brett. Hämmere sie dann leicht hinein. Ziehe nun wieder alle Reißnägel heraus.

Stecke nun das abisolierte Ende des schwarzen Kabels in das linke Loch auf dem Stromprüfgerät.

Drücke einen Reißnagel in das gleiche Loch wie das Kabel.

Schiebe nun eine LED unter den linken . Achte darauf, dass das kurze Beinchen unter den Reißnagel auf der linken Seite geschoben wird und das lange Beinchen das Loch in der Mitte des Brettchens erreicht. Dann hämmere den linken Reißnagel fest. 

Nimm einen zweiten Reißnagel und drücke ihn in das mittelere Loch.

Lege einen Widerstand auf das Brettchen und schiebe sein linkes Beinchen unter den mittleren Reißnagel. Achte darauf, dass das rechte Beinchen das Loch auf der rechten Seite erreicht.

Hämmere nun den mitteleren Reißnagel fest.

Nimm einen dritten Reißnagel und setzen ihn in den äußeren Bogen einer Büroklammer. Drücke ihn in das rechte obere Loch und achte darauf, dass das rechte Beinchen des Widerstands mit Büroklammer und Reißnagel befestig wird. Hämmere den Reißnagel fest.

Stecke das abisolierte Ende des roten Kabels in das untere rechte Loch.

Nimm eine zwei Büroklammer und biege sie wie auf dem Bild.  

Stecke einen vierten Reißnagel durch die kleine Öse der gebogenen Büroklammer. Drücke den Reißnagel in das gleiche Loch, in dem schon das rote Kabel steckt.

Hämmere den Reißnagel nur so fest, dass du den Büroklammer-Schalter noch drehen kannst.

Schließe nun die Batterie an den Batterieclip an.

Schließt du den Schalter, leuchtet die LED.

Hilfe - mein Stromprüfgerät leuchtet nicht

Wenn deine LED auf dem Stromprüfgerät nicht leuchtet, keine Panik. Es bedeutet, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist. Lass uns herausfinden, was der Grund dafür ist. Beim Bauen gibt es einige Fehlerquellen, die du der Reihe nach durchgehen kannst. Danach leuchtet die LED mit ziemlicher Sicherheit. Eine ausführliche Erklärung der einzelnen Punkte bekommst du, wenn du darauf klickst:

Hast du den Stromkreis fertig gebaut?

Nur wenn der Stromkreis fertig gebaut und der Schalter aus den Büroklammern geschlossen ist, kann die LED leuchten. Schaue dir das Video bis zu Ende an und baue Schritt für Schritt das nach, was gezeigt wird. Das hast du gemacht und die LED leuchtet trotzdem nicht? Weiter zur nächsten möglichen Erklärung.

Berühren sich beide Büroklammern?

Vielleicht hast du vergessen den Schalter zu schließen. Oder eine der beiden Büroklammern ist leicht nach unten oder oben verbogen, so dass sie sich nicht berühren, obwohl es so aussieht. Kontrolliere nochmal, ob der Schalter wirklich geschlossen ist. Das ist es auch nicht? Weiter zur nächsten möglichen Erklärung.

Ist die Batterie angeschlossen?

Ist die Batterie richtig an den Batterieclip angeschlossen? Es ist wie beim Fußball: Das Runde muss ins Eckige. Und der Ball muss die Torlinie überschritten haben – Entschuldigung: Der Clip muss mit beiden Kontakten fest auf den Anschlüssen der Batterie sitzen. Du hast alle Anschlüsse kontrolliert, aber die LED leuchtet trotzdem nicht? Weiter zur nächsten Erklärung.

Ist die LED richtig eingebaut?

Hast du an das kurze und das lange Beinchen gedacht? Das kurze Beinchen (dieses Beinchen wird auch Kathode genannt) muss mit dem schwarzen Kabel verbunden sein. Um das zu testen gibt es zwei Tricks:

LED-Trick: Dazu brauchst du eine zweite LED. Diese hältst du mit dem kurzen Bein an den Reißnagel mit dem schwarzen Kabel, mit dem langen Bein an den Reißnagel mit dem Widerstand. Wenn diese LED leuchtet, dann ist wahrscheinlich deine LED falsch eingebaut. Sie könnte aber auch kaputt sein.

Batterie-Trick: Teste ob eine LED falsch eingebaut ist, indem du kurz die Batterie vom Batterieclip löst. Halte die Batterie nun so an den Batterieclip, dass die Pole vertauscht sind, also der Plus-Pol (+) zum schwarzen Kabel führt. Wenn die LED nun leuchtet, baue die Batterie wieder richtig ein. Lockere dann die beiden Reißnägel links und rechts von der LED und dreh sie um. Hämmere die Reißnägel dann wieder vorsichtig ins Brettchen.
Leuchtet die LED nun auch nicht, dann ist sie vermutlich kaputt.

Das war es auch nicht? Weiter zur nächsten Fehlerquelle.

Kontakte berühren sich nicht?

Vielleicht liegt der Fehler auch bei den Kontakten: Eventuell berühren sich einige Bauteile nicht. 

  • Zwei-Löcher-Problem: Besonders häufig ist dabei, dass schon beim Einsetzen der Reißnägel zwei Löcher ins Brett gehämmert wurden. Wenn du dann das schwarze oder auch das rote Kabel-Ende in ein Loch gesteckt hast und den Reißnagel nicht genau in das gleiche Loch steckst, sondern daneben gehämmert hast trennt eine dünne Holzschicht die beiden Metallteile und isoliert sie. Dann kann kein Strom fließen. Das kannst du nur prüfen, indem du beide Reißnägel löst, unter denen auch die Kabel-Enden festgemacht sind.
  • Krummer-Reißnagel-Problem: Die Reißnägel werden beim Bau des Stromprüfgerätes sehr stark beansprucht. Manchmal verbiegen sich dabei Reißnägel. Dann kann es vorkommen, dass du zwar den Reißnagel in das richtige Loch hämmerst. Weil die Spitze aber krumm ist, berührt sie nicht das Ende des Kabels sondern schiebt sich anderswo ins Holz. Das Problem kannst du lösen, indem du etwas mehr von dem Kabel abisolierst.
  • Nicht-abisoliertes Kabel: Manchmal sind die Kabel nicht weit genug abisoliert oder gar nicht abisoliert. Das ist aber wichtig, weil die Spitze vom Reißnagel das Metall-Ende des Batterieclips unbedingt berühren muss. Kontrolliere, ob dieser Fehler bei Dir vorliegt und isoliere lieber das Kabel etwas weiter ab.

Haben wir damit den Fehler gefunden? Wenn nicht, weiter zur nächsten Fehlerquelle.

Ist die LED fehlerhaft?

Fehlerhafte Bauteile sind ganz gemein. Denn den Elektronik-Teilen siehst du die Fehler nicht an.

Leuchtdiode:

  • LED kaputt: Egal was du tust – sie leuchtet nicht. Entweder wurde die LED falsch gebaut oder sie ist durchgebrannt. Ist die Spannung für die LED zu groß brennt sie durch. Das passiert, wenn beispielsweise der Widerstand überbrückt wird. Du brauchst dann eine neue LED.
  • LED falsch gepolt: Das kurze Bein (Kathode) ist dort befestigt, wo das lange Bein (Anode) sein müsste und umgekehrt. Lösung: Wenn du die LED drehst (oder den Batterie-Trick anwendest) leuchtet die LED auf einmal. In dem Fall hast du nichts falsch gemacht, sondern der Hersteller. Baue dann deine LED "falsch herum" in dein Stromprüfgerät ein.
  • LED benötigt mehr Spannung: Manche LEDs benötigen mehr Spannung als andere. Wir verwenden bei uns nur LEDs, die mit einem 9 Volt Batterieblock und 390 Ohm Widerstand funktionieren. Wenn du aber eine andere LED verwendest – weil dir zum Beispiel die Farbe besser gefällt – dann kann es sein, dass diese nicht leuchtet. Diese LED kannst du bei deinem Stromprüfgerät nicht verwenden.

Es ist nicht die LED, dann vielleicht ein anderes fehlerhaftes Bauteil.

Sind andere fehlerhafte Bauteile die Ursache?

Batterie:

  • Batterie leer: Die Batterie ist leer. Lösung: Du brauchst eine neue Batterie.

Widerstand:

  • Falscher Widerstand: Das erkennst du an den bunten Ringen. Wenn auf dem Widerstand nicht vier Ringe mit den Farben orange – weiß – braun – gold (bei 5 Ringen orange – weiß – schwarz - schwarz – gold) sind, ist es kein 390 Ohm -Widerstand. Lösung: In jedem Fall muss der Widerstand getauscht werden. Ist der Widerstand größer als 390 Ohm, fließt weniger elektrischer Strom durch den Widerstand. Ist der Widerstand kleiner als 390 Ohm, fließt zu viel elektrischer Strom durch den Widerstand. Dann kann es sogar sein, dass deine LED auch kaputt ist, weil sie bei zu viel Strom durchbrennen kann. Dann musst du sowohl den Widerstand wechseln als auch die LED.
  • Kaputter Widerstand: Das kannst du von außen nicht erkennen. Eventuell ist der Widerstand im Inneren kaputt und es fließt kein elektrischer Strom durch ihn. Lösung: Der Widerstand muss ausgetauscht werden.

Batterieclip:

  • Kabelbruch im Batterieclip: Eins der Kabel ist im Inneren gebrochen. Dadurch fließt kein elektrischer Strom aus oder in die Batterie. Das kannst du von Außen nicht sehen sondern nur mit einem anderen Batterieclip überprüfen. Lösung: Du brauchst einen neuen Batterieclip.

Ist die Batterie leer?

Wenn dein Stromprüfgerät schon funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr funktioniert, ist vielleicht die Batterie leer. Dann brauchst du eine neue Batterie. Damit deine Batterie möglichst lange hält, solltest du die Schalter immer öffnen, wenn du nicht mehr mit deinem Stromprüfgerät experimentierst.

Du hast alle Fehlerquellen ausgeschlossen, aber dein Stromprüfgerät leuchtet immer noch nicht

Dann hast du vielleicht eine Fehlerquelle entdeckt, die wir selbst noch gar nicht kennen. Schreib uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei dir. Zusammen finden wir sicher eine Lösung.