Material und Werkzeuge

Material

  • 1 1/2 Holzbrettchen 10x15x1 cm
  • 1 Leuchtdiode
  • 1 Transistor
  • 1 Batterieblock 9 Volt
  • 1 Batterieclip
  • 1 Widerstand 1,8 KOhm
  • 1 Widerstand 390 Ohm
  • 1 Schaltdraht schwarz 20 cm
  • 1 Schaltdraht rot 20 cm
  • 2 Büroklammern
  • 1 Gummiring dick
  • 7 Reißnägel

Werkzeuge

  • Hammer
  • Papier-Schablone Feuchtigkeitssensor
  • Klebstoff

Schneide die Schablone aus und klebe sie auf das Brettchen.

 

Biege die Beinchen des Transistors so, dass sie zu den schwarzen Kontaktpunkten reichen. Die flache Seite des Transistors ist nach links gerichtet, die runde Seite nach rechts.

Biege die Beinchen der Diode zum Spagat. Das kurze Beinchen zeigt nach links zu dem schwarzen Kontaktpunkt.

Lege eine Büroklammer auf den Kontaktpunkt. Stecke einen Reißnagel durch die Öse der Büroklammer.

Nagele alles zusammen fest. Prüfe, ob das Beinchen des Transistors und das Beinchen der Diode fest unter dem Reißnagel sitzen.

 

Entferne an dem Ende des schwarzen Kabels etwa zwei Zentimeter von der Isolation.

Biege das abisolierte Teil des Kabels zu einer Öse. Nagle diese mit einem Reißnagel an der Kontaktstelle fest. Das mittlere Beinchen des Transistors muss fest unter dem Reißnagel sitzen.

Drücke dort, wo Prüfkabel steht, einen Reißnagel halb in das Brettchen. Schlinge das schwarze Kabel um den Reißnagel. Das Kabel wird dort nicht abisoliert.

Schlage den Reißnagel fest. Prüfe, ob er das Kabel hält. Der Nagel soll verhindern, dass bei der Feuchtigkeitsprüfung das Kabel an der Diode abreißt.

Schlage einen Reißnagel in den dritten Kontaktpunkt an dem Transistor nur halb in das Brettchen und ziehe ihn wieder heraus.

Schiebe das schwarze Ende des Batterieanschlusses in dieses Loch. Nagele den Reißnagel jetzt ganz ein. Er muss das Kabel und das dritte Beinchen des Transistors fest halten.

Lege einen 390 Ohm Widerstand oben an die vorgesehene Stelle. Die Beinchen müssen zu den roten Kontaktpunkten reichen.

Nagele mit dem Reißnagel das rechte Beinchen der Diode und das linke Beinchen des Widerstands fest.

 

 

Drücke einen Reißnagel oben rechts in den roten Kontaktpunkt und ziehe ihn wieder heraus. Stecke das Ende des roten Kabels vom Batterieanschluss in dieses Loch.

Stecke den Reißnagel durch die Öse einer Büroklammer und drücke den Nagel locker in das Loch. Schiebe das rechte Beinchen des 390 Ohm Widerstandes unter den Reißnagel.

Lege einen 1,8 Kiloohm Widerstand auf die vorgesehene Stelle und schiebe das obere Beinchen unter den Reißnagel. Nagele jetzt alles zusammen fest.

Kilo heißt Tausend. Dies kennst du von Kilometer. Ein Kilometer hat 1000 Meter, ein Kiloohm sind 1000 Ohm.

 

Entferne die Isolierung von dem roten Kabel etwa zwei Zentimeter. Biege an diesem Ende eine Öse. Stecke einen Reißnagel durch diese Öse und nagele an der Stelle wo rot Prüfkabel steht den Reißnagel mit dem Kabel ein. Das untere Beinchen von dem 1,8 Kiloohm Widerstand muss unter dem Reißnagel fest sein.

 

Schließe die Batterie an und sichere sie mit einem Gummiring.

 

Hilfe - meine Leuchtdiode leuchtet nicht

Wenn deine Leuchtdiode nicht leuchtet , keine Panik. Es bedeutet, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist. Lass uns herausfinden, was der Grund dafür ist. Beim Bauen gibt es einige Fehlerquellen, die du der Reihe nach durchgehen kannst.

Prüfe ob Du die Leuchtdiode richtig herum eingebaut hast

Halte die beiden Enden der Prüfkabel zusammen. Die Diode muss dann leuchten. Tut sie dies nicht, prüfe, ob du die Diode in der richtigen Richtung eingebaut hast.

Sind alle Verbindungen fest miteinander verbunden?

Funktioniert der Sensor immer noch nicht, prüfe alle Verbindungen. Sind alle Beinchen von Diode, Transistor und Widerständen fest miteinander verbunden?

Ist der Transistor richtig herum eingebaut?

Ist der Transistor in der richtigen Richtung eingebaut? Die flache Seite muss nach links, die runde Seite nach rechts gerichtet sein.

Stecken Kabel und Reißnägel im gleichen Loch?

Haben die Kabelenden des Batterieanschlusses Verbindung zu den Reißnägeln oder steckt der Reißnagel in einem Loch daneben?

Funktioniert die Diode noch?

Ist vielleicht die Diode durchgebrannt? Teste sie.

Du hast alle Fehlerquellen ausgeschlossen, aber dein Generator erzeugt keinen elektrischen Strom

Dann hast du vielleicht eine Fehlerquelle entdeckt, die wir selbst noch gar nicht kennen. Schreib uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei dir. Zusammen finden wir sicher eine Lösung.