Material und Werkzeuge

Material

  • 1 1/2 Holzbrettchen 10x15x1 cm
  • Schaltdraht rot 10 cm
  • 8 verzinkte Unterlegscheiben M5*20
  • 8 5-Cent-Münzen
  • 1 Magnet
  • 1 Küchenpapier
  • 2 Klebesticker
  • 2 Reißnägel
  • 4 Büroklammern
  • 1 Teelicht

Werkzeuge

  • Hammer
  • Papier-Schablone Essigbatterie
  • Klebstoff

Klebe die Schablone auf das Brettchen.

Biege eine Büroklammer wie auf dem Bild.

Lege die Büroklammer auf die Unterseite eines Teelichtbechers.

Klebe die Büroklammer mit zwei Streifen doppelseitigem Klebeband auf den Boden des Teelichtbechers. Büroklammer und Teelichtbecher müssen elektrisch Kontakt haben.

Klebe den Becher mit der Büroklammer so wie im Bild gezeigt auf das Brettchen.

 

Biege eine Büroklammer zu einem Schalter wie du ihn beim Stromprüfgerät schon einmal gebaut hast.

Entferne an einem 10 cm langen roten Kabel an beiden Enden jeweils 2 cm die Isolation. Biege das eine Ende um den Schalter und drehe es dort fest (rechts im Bild).

Biege das andere Ende um eine Büroklammer und nagele diese mit einem Reißnagel auf das Brettchen (rechts im Bild).

Nagele eine Büroklammer so auf das Brettchen, dass sie mit der Büroklammer am Boden des Teelichtbechers Verbindung hat (links im Bild).

Du kannst 1 Cent, 2 Cent oder 5 Centmünzen für das Experiment verwenden Dein Turm sollten jedoch aus lauter gleichen Münzen gebaut  sein, dann steht er später stabiler.

Lege eine Münze auf den Boden des Teelichtbechers.

Lege auf die Münze eine verzinkte Unterlegscheibe.

Schneide aus Küchenpapier kleine Quadrate. Fülle in eine Tasse oder ein Schnapsglas etwas Essig. Tauche mit einer Pinzette die Papierquadrate in den Essig, sie müssen richtig vollgesaugt sein. Lege ein Papierquadrat auf die Unterlegscheibe.

Baue einen Turm mit mindestens acht Lagen.

Die Reihenfolge ist immer, Münze, Unterlegscheibe, Papierquadrat.

 

Oben liegt als Dach des Turms eine Unterlegscheibe.

Lege den Schalter auf die Unterlegscheibe am Dach des Turmes.

Lege einen Magneten oben auf die Büroklammer. Mit seiner Anziehungskraft hält er diese fest und drückt den Turm etwas zusammen.

Jetzt kannst du eine Leuchtdiode an die Essigbatterie anschließen. Prüfe, wie lange sie mit dieser Batterie leuchtet.

Ist die Leistung der Batterie erschöpft, träufele etwas Essig auf den Turm und prüfe, ob die Diode noch einmal leuchtet.

Hilfe - meine Diode leuchtet nicht

Wenn deine Diode nicht leuchtet, keine Panik. Es bedeutet, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist. Lass uns herausfinden, was der Grund dafür ist. Beim Bauen gibt es einige Fehlerquellen, die du der Reihe nach durchgehen kannst. Danach leuchtet die Diode ziemlich sicher. Beim Bau der Essigbatterie kannst du eigentlich nicht viele Fehler machen. Wir haben aber dennoch einige aufgelistet...

Hast du die Diode in der richtigen Richtung angeschlossen?

Schließe die Diode in der anderen Richtung an und prüfe noch einmal.

Hast du beim Bau des Turmes die richtige Reihenfolge eingehalten?

Prüfe noch einmal genau.

Sind die Papierquadrate mit genügend Essig getränkt?

Tauche die Papierquadrate noch einmal in Essig.

Haben wir damit den Fehler gefunden? Wenn nicht, weiter zur nächsten Fehlerquelle.

Gibt es vielleicht ein Problem mit deinem Teelichtbecher?

Kontrolliere ob auf dem dem Boden des Teelichtbechers noch eine dünne Wachsschicht ist, die eine elektrische Verbindung vom Becher zur ersten Münze verhindert. Wenn ja, entferne sie.

Fehlen die Kontakte?

Kontrolliere, ob die Büroklammer auf der Unterseite des Bechers eine elektrische Verbindung zum Blech hat.

Zu wenig elektrischer Strom?

Vielleicht musst Du mehr Geld investeiren? Nein, kleiner Spaß: Erhöhe Deinen Turm um zwei oder drei Schichten.

Verbindungsprobleme mit dem roten Kabel?

Kontrolliere ob das rote Kabel auf beiden Seiten eine elektrische Verbindung zu den Büroklammern hat.

Du hast alle Fehlerquellen ausgeschlossen, aber dein Generator erzeugt keinen elektrischen Strom

Dann hast du vielleicht eine Fehlerquelle entdeckt, die wir selbst noch gar nicht kennen. Schreib uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei dir. Zusammen finden wir sicher eine Lösung.