Vorbereitung

Überprüfe dein Material auf Vollständigkeit: 1 Halbes Holzbrettchen, 1 Papierschablone, 3 Reißnägel, 2 Büroklammern, rote Schaltlitze, 1 Musterbeutelklammer, 1 Plastikstück.
Du benötigst folgendes Werkzeug und Hilfsmittel für das Bauen des Tastschalters : Schere, Klebstoff, Hammer, (Abisolierer).

Klebe die Schablone auf das Brettchen.

Schneide aus einer Plastikflasche (wiederverwertbar, diese sind stabiler) ein 5x5 cm großes Stück heraus. Lass dir von einem Erwachsenen helfen, wenn es für dich zu schwer ist.

Male auf eine dicke Holzunterlage ein 5x5 cm großes Quadrat. Male eine gerade Linie von der linken oberen zur rechten unteren Ecke. Male eine Linie von der linken unteren zur rechten oberen Ecke. Lege das Plastikstück auf die Schablone. Hämmere genau in der Mitte, dort wo sich die beiden Linien kreuzen, einen Nagel durch das Plastikstück. Ziehe den Nagel dann wieder aus dem Plastikstück.

Isoliere von dem 10 der langen Kabellitze die Enden ab. Biege beide abisolierte Enden zu einem Ring.

Schiebe die Musterbeutelklammer von unten durch das Loch im Plastikstück. Schiebe von oben die rote Kabellitze auf die Musterbeutelklammer.

Biege die Enden der Musterbeutelklammer um.

Biege die Büroklamme wie auf dem Bild.

Lege die Büroklammer auf die rechte Seite des Brettchens. Richte die Büroklammer so aus, dass das langestreckte Ende bis zur Mitte des Brettchens reicht.

Befestige die Büroklammer auf der rechten Seite mit einem Reißnagel. Hämmere ihn fest. Befestige die Büroklammer auch in der Mitte des Brettchen, indem du einen Reißnagel festhämmerst. 

Lege das Plastikstückchen genau über die markierte Stelle auf dem Brettchen. Lege das rote Kabel so, dass es nach links zum Rand des Brettchens zeigt.

Schiebe eine Büroklammer über den Reißnagel. Hämmere den Reißnagel so fest, dass er auch durch den Ring des roten Kabels geht. 

Klebe das Plastikstück auf der linken Seite mit Tesafilm fest.

Hilfe - meine LED leuchtet nicht

Wenn deine LED nicht leuchtet, keine Panik. Es bedeutet, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist. Finde heraus, was der Grund dafür ist. Beim Bauen gibt es einige Fehlerquellen, die du der Reihe nach durchgehen kannst. Danach leuchtet die LED mit ziemlicher Sicherheit. Beim Schalter kannst du eigentlich nicht viele Fehler machen. Wir haben aber dennoch einige aufgelistet...

Hast du den Stromkreis richtig angeschlossen?

Nur wenn du die LED richtig mit deinem Stromprüfgerät angeschlossen hast und der Schalter geschlossen ist, kann die LED leuchten. Durch die Verbindung mit den Kabeln ist das etwas schwieriger geworden. Du hast das richtig gemacht und die LED leuchtet trotzdem nicht? Weiter zur nächsten möglichen Erklärung.

Kontakte berühren sich nicht?

Vielleicht liegt der Fehler auch bei den Kontakten: Eventuell berühren sich einige Bauteile nicht. 

Teste ob sich die Reißnägel und die Büroklammern richtig berühren.

Hast du damit den Fehler gefunden? Wenn nicht, weiter zur nächsten Fehlerquelle.

Ist die LED fehlerhaft?

Überprüfe noch einmal die LED. Vielleicht ist sie mittlerweile kaputt gegangen?

Es ist nicht die LED, dann vielleicht ein anderes fehlerhaftes Bauteil.

Ist die Batterie leer?

Wenn dein Stromprüfgerät schon funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr funktioniert, ist vielleicht die Batterie leer. Dann brauchst du eine neue Batterie. Damit deine Batterie möglichst lange hält, solltest du die Schalter immer öffnen, wenn du nicht mehr mit deinem Stromprüfgerät experimentierst.

Du hast alle Fehlerquellen ausgeschlossen, aber deine Leuchtdiode leuchtet immer noch nicht

Dann hast du vielleicht eine Fehlerquelle entdeckt, die wir selbst noch gar nicht kennen. Schreib uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei dir. Zusammen finden wir sicher eine Lösung.