Vorbereitung

Überprüfe dein Material auf Vollständigkeit: 1 Halbes Holzbrettchen, 1 Papierschablone, 1 Motor, 1 Flügelrad, 2 Schrauben, 2 Unterlegscheiben, 1 Motorklemme, 1 Widerstand, 3 Reißnägel, 3 Büroklammern.
Du benötigst folgendes Werkzeug und Hilfsmittel für das Bauen der Solarzelle: Schere, Klebstoff, Hammer, Schraubendreher.

Klebe die Schablone auf das Brettchen.

Für den Motor mit Flügelrad musst du als erstes die Motorhalterung auf deinem Brettchen befestigen.

Stecke dafür je eine Unterlegscheibe auf die Schrauben. Halte eine Schraube in die Ecke der Motorhalterung und schraube sie dort fest. 
 

Richte die Motorhalterung aus und drehe dann die zweite Schraube hinein. 

Stecke nun den Motor vorsichtig in die Motorklemme.

Nimm das schwarze Kabel des Motors. Biege das abisolierte Ende des Motorkabels zu einem Ring. Ist das abisolierte Ende nicht lang genug, entferne etwas mehr von der Isolierung.

Nimm einen Reißnagel und eine Büroklammer.

Stecke den Reißnagel durch den Ring des schwarzen Motorkabels und durch den äußeren Bogen der Büroklammer. Hämmere den Reißnagel auf der rechten Seite des Brettchens fest.

Schiebe den Reißnagel durch den Ring des abisolierten Endes des roten Motorkabels und durch den großen Bogen der Büroklammer. Drücke nun den Reißnagel oben links in das Brettchen, so dass er noch nicht ganz fest ist. Schiebe nun den Widerstand unter den Reißnagel.

Nimm einen weiteren Reißnagel und schiebe ihn durch den großen Bogen einer  Büroklammer. Hämmer diese auf dem Brettchen unten links fest, so dass Widerstand und Büroklammer befestigt sind.

Achte darauf, dass du den Motor richtig anschließt. Betreibst du ihn mit der Solarzelle, musst du ihn am oberen Reißnagel anschließen. Betreibst du ihn mit dem Stromprüfgerät, schließe ihn unten an. Auf dem Brettchen ist dies genau beschrieben.

Hilfe - mein Flügelrad dreht sich nicht

Wenn dein Flügelrad sich nicht dreht, keine Panik. Es bedeutet, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist. Lass uns herausfinden, was der Grund dafür ist. Beim Bauen gibt es einige Fehlerquellen, die du der Reihe nach durchgehen kannst. Danach dreht sich das Flügelrad ziemlich sicher. Beim Bau des Motors mit Flügelrad kannst du eigentlich nicht viele Fehler machen. Wir haben aber dennoch einige aufgelistet...

Hast du den Stromkreis richtig angeschlossen?

Nur wenn du den Motor richtig mit der richtigen Energiequelle zusammengeschlossen hast und der Schalter geschlossen ist, kann sich der Motor drehen. Durch die Verbindung mit den Kabeln ist das etwas schwieriger geworden. Du hast das richtigt gemacht und der Motor dreht sich trotzdem nicht? Weiter zur nächsten möglichen Erklärung.

Kontakte berühren sich nicht?

Vielleicht liegt der Fehler auch bei den Kontakten: Eventuell berühren sich einige Bauteile nicht. 

Teste ob sich die Reißnägel und die Büroklammern sich richtig berühren.

Haben wir damit den Fehler gefunden? Wenn nicht, weiter zur nächsten Fehlerquelle.

Ist die falsche Stromquelle angeschlossen?

Wenn dein Flügelrad sich nicht dreht, kann die falsche Stromquelle angeschlossen sein.

Vielleicht

  • scheint  keine Sonne und die Solarzelle liefert nicht genug Strom
  • die Batterie ist leer
  • liefert die Batterie nicht genug Spannung

Du hast alle Fehlerquellen ausgeschlossen, aber dein Motor dreht sich immer noch nicht

Dann hast du vielleicht eine Fehlerquelle entdeckt, die wir selbst noch gar nicht kennen. Schreib uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei dir. Zusammen finden wir sicher eine Lösung.