Ihr kennt es vielleicht aus Kinofilmen: Ein Aufzug fährt in einem Hochhaus hoch und plötzlich stürzt er ab. So etwas passiert aber nur in Filmen, denn jeder Aufzug hat eine automatische Bremse.
 
Aufzüge werden jedes Jahr von TÜV Hessen überprüft, damit sie sicher funktionieren. Dabei werden die Elektronik und die Mechanik der Aufzüge genauestens getestet. Um sicher zu sein, dass der Aufzug im Notfall bremst, wird eine Notbremsung mit Gewichten im Aufzug gemacht. Auch Rolltreppen werden regelmäßig geprüft.

Der TÜV prüft auch Spielplätze. Dabei schaut der Prüfer sowohl ob die mechanischen Geräte wie die Schaukel noch funktionieren als auch ob die Holzgeländer nicht durchgefault sind.

Auf Baustellen hat der TÜV viel zu tun. Alle Baufahrzeuge werden regelmäßig überprüft. So müssen Kräne alle drei Jahre zum TÜV. Wenn der Kran direkt auf der Baustelle zusammengebaut wird, kontrolliert sofort ein Prüfer, ob alles in Ordnung ist.