Die Dampfmaschine wurde ursprünglich in Bergwerken eingesetzt. Dort trieb sie Wasserpumpen an oder Belüftungssysteme. James Watt und andere Ingenieure verbesserten die Leistungsfähigkeit der Maschinen. In einer Dampfmaschine wird Wasser gekocht. Dabei entsteht Dampf. Dieser Dampf drückt auf Kolben die mechanisch eine Maschine antreiben.
 

Dampfmaschinen wurden laufend verbessert und trieben bald in vielen Fabriken die Maschinen an. Dort wurden unter anderem Webstühle mit Dampf betrieben. Auch Schiffe und sogar Lastwagen fuhren mit Dampfkraft. Dampflokomotiven fuhren in Europa noch bis 1990.

Noch wichtiger wurde aber die Erzeugung von Strom durch Dampfmaschinen. Denn die Elektrizität gewann immer mehr an Bedeutung. Ohne Strom können wir uns die moderne Welt nicht mehr vorstellen. Auch heute wird in Kraftwerken mit Hilfe von großen Dampfturbinen Strom erzeugt.

Der Umgang mit Druck ist aber nicht ungefährlich. Worauf wir achten sollten und wie wir uns vor Verletzungen oder Unfällen schützen können, erfahrt ihr auf der nächsten Seite.